Über unseren Verein

Unser Motto: Mehr Freude am Leben!

Wir möchten Sie herzlich willkommen heißen beim MachMit Verein Fürstenfeldbruck + Lkrs. e.V. Seit 80 Jahren existiert dieser Verein und ist nicht mehr aus dem öffentlichen Leben dieser Region wegzudenken. Seine Wurzeln beruhen auf dem Kneipp Verein, so dass bei den Kursen u.a. die kneippschen Lehren berücksichtigt werden. Unseren Erfolg erkennt man an der beeindruckenden Mitgliederanzahl von ca. 1000. Für Ihr Vertrauen, welches Sie uns durch die Teilnahme an den Kursen entgegen bringen, möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bei Ihnen bedanken.

Als MachMit Verein ist es uns wichtig das Freizeitprogramm dieser Region zu bereichern. So verfolgen wir mit unseren Kursen das Ziel Spaß, Fitness, Geselligkeit und Action zu vermitteln. Dabei ist jeder willkommen, so dass auch Nichtmitglieder an unseren Kursen teilnehmen können – von Kindern, Jugendlichen, Singles über Familien und Senioren. Das heißt für jeden ist etwas Interessantes dabei. Überzeugen Sie sich davon und schauen Sie sich gleich unser Programm an! Für Anhänger der Kneipschen Lehre bieten wir des Weiteren die Möglichkeit die Angebote unserer Abteilung Kneipp Verein zu nutzen.

Organisatorisch baut sich der Vorstand auf den 2 Vorständen Frau Claudia Thurner Puchert und Herr Nicky Nauert auf. Unterstützung erhalten sie dabei von 2 weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern, denen das Wohl des Vereines ebenfalls am Herzen liegt.

Geschichte des Vereins

1931 Gründung des Kneipp Vereins Fürstenfeldbruck
1950 Wiedergeburt des Vereins nach dem Krieg
bis 1981 Leitung durch Herrn Josef Sperl
1981-1991 Leitung durch Herrn Eduard Altmann
1996 Verein zählt gerademal 79 Mitglieder mit dem Durchschnittsalter von 68 Jahren
1996-2008 Leitung durch Sieglinde und Herrn Gottfried Fraas

Umbenennung des Vereins in den MachMit Verein® Lkr. FFB e.V.

• neues Konzept, Ideen und viel Engagement führen zum Erfolg
  • neues Motto "Mehr Freude am Leben"
  • trotz Umbenennung sind wir weiterhin den Kneippschen Lehren verbunden

2008 Verein zählt über 1000 Mitglieder