Standorte der Kneippschen Anlagen

Freude und kostenlose Gesundheitsvorsorge in den 5 Kneipp Anlagen des Landkreises

Das Fürstenfeldbrucker "Kurbad" auf der Kneipp Insel und auch die anderen Kneipp Anlagen im Landkreis sind kostenlos für jedermann und durchgehend geöffnet.

In allen Kneipp Anlagen können Sie die Lehren von Sebastian Kneipp praktisch ausprobieren und anwenden. Es gibt nun schon 5 Kneipp Anlagen im Landkreis.

Die älteste und eine der schönsten Kneipp Anlagen ist auf der Kneipp Insel in FFB. Des Weiteren existieren neue und traditionelle wunderschöne Kneipp Anlagen im Landkreis Fürstenfeldbruck.

Der MachMit-Verein hat diese Kneippanlagen finanziell unterstützt. Gesponsert wurden z.B. Hinweistafeln "Des richtigen Wassertretens" oder die Edelstahlgelände.

Fürstenfeldbruck

Die Kneipp-Insel im Herzen von Fürstenfeldbruck

Die Kneippinsel ist ein unbekanntes Kleinod im Herzen von Fürstenfeldbruck. Ein herrlicher kleiner Park inmitten der Amper und nur über eine Brücke rechts und links der Amperufer oder über die "Lände" zu erreichen. Hier befindet sich die kleine Kneippanlage mit einem Wassertretbecken und einem Becken zum Armbad.

Die Kneipp Insel ist über den Silbersteg von beiden Ufern der Amper zu erreichen. Von der Schöngeisinger Str. 28 gegenüber vom Cafe Wiedemann geht ein kleiner Durchgang zum Silbersteg. Oder aber von der Bullach Strasse bei den Stadtwerken an den Tennisplätzen vorbei. Die Kneippanlage ist direkt an der zur Stadtmitte zugewandten Inselspitze.

• Ganz natürlich, so wie vor 150 Jahren

Gröbenzell

Die Kneipp Anlage in Gröbenzell im Gröbenbach mit Armbadbecken wurde durch Initiative des 1. Bürgermeisters Dr. Bernd Rieder in Zusammenarbeit mit dem MachMit Verein® / Abteilung Kneipp Verein nach langer Planungsphase Anfang August 2002 fertig. Um es der Gemeinde leichter zu machen, hat der MachMit Verein® / Abteilung Kneipp Verein, im Einklang mit der Satzung, dafür die Edelstahlgeländer gestiftet. Auch diese neueste Kneipp Anlage ist sehr gut gelungen.

Schon gleich nach der Fertigstellung haben Erwachsene und Kinder die tolle Anlage entdeckt.

> Am Ende der Dianastraße im Gröbenbach gleich in der Nähe der Gröbenbachschule.

Alling

Die Kneipp Anlage in Alling im Starzlbach (Einweihung war im September 2004) wurde durch den Förderverein Alling schon nach 6 Monaten Planungs- und Bauzeit erstellt. Diese Anlage in Alling am Starzelbach liegt wunderschön und ist sehr gut gelungen. Viele machen dort beim Radeln oder Wandern Pause und nutzen die Anlage gerne.

• Nach der „Unteren Mühle“ an der Puchheimer Str. nach Eichenau im Starzelbach.

Puchheim

Die 2 Kneipp Anlagen in Puchheim im Gröbenbach

Puchheim/0rt:

Sehr frequentierte und beliebte Anlage. Viele machen dort beim Radeln oder Wandern Pause

• Alte Bahnhofstraße/Abzweigung Gröbenbachweg im Gröbenbach direkt hinter dem Feuerwehrhaus.

Puchheim Bahnhof:

• 2. Kneipp Anlage in Puchheim Bahnhof am Wiesenweg im Gröbenbach.